Wie viel Leistung sollte die Musikanlage haben?

Die Leistung der Musikanlage ist ein entscheidender Punkt.

Reicht eine kleinere aktive Anlage oder solltest du doch besser zur passiven Komplettanlage greifen?

Eine Faustregel bezüglich der Leistung der Musikanlage − auch wenn diese Rechnung eigentlich unzulässig ist − liegt bei ca. 4 bis 6 Watt pro Person. Nehmen wir an, wir würden eine Hochzeit feiern mit 100 Gästen, so sollte man eine Anlage nehmen mit einer Leistung von etwa 500 Watt. Aber selbst bei diesen einfachen Leistungsangaben muss man aufpassen. Je nachdem wie die Leistung gemessen wurde, handelt es sich um realitätsferne Spitzenwerte die in sehr kurzer Zeit erbracht werden, also die Maximalleistungen oder es handelt sich aber um die RMS Leistung, also quasi der Effektivwert der Anlage, den sie den ganzen Abend über bringt. Dementsprechend sollte man im Wesentlichen auf die RMS Leistungen achten. Oft wird mit den Maximalwerten geworben, die sich natürlich viel besser verkaufen lassen, als die tatsächlich wichtigen RMS Leistungen. Die Hersteller machen allerdings selten vollständige Leistungsangaben, sodass man oft gezwungen ist sich z.B. an den Maximalwerten zu orientieren.

Nichts ist schlechter für den Sound, als eine zu klein dimensionierte PA Anlage!

Leistung Musikanlage

Auch wenn das Equipment ein völlig überlasteten Einsatz gerade so überleben mag, hat das nicht nur einen miserablen Klang zur Folge, sondern das Risiko eines Ausfalls steigt ebenfalls enorm.

Bei den passiven Komplettanlagen, die als Set verkauft werden, sind die Lautsprecher immer auf die dazugehörigen Verstärker abgestimmt (bei den aktiven Anlagen natürlich auch). Dennoch sollte man immer im Auge behalten, dass die technischen Daten des Verstärkers die Wichtigeren sind, die das System letztendlich bringt. Nicht die der Lautsprecher.

In unserem Sortiment haben wir kleine Anlagen -angefangen bei 300 Watt RMS– bis hin zu großen passiven Anlagen mit 2000 Watt RMS Leistung und 4000 Watt Maximalleistung.

Wir haben geplant in nächster Zeit noch eine weitere Anlage mit ca. 1000 Watt RMS in unserer Angebot aufzunehmen.

Klicken Sie hier um unsere Verleih-Angebote anzusehen.

Schreibe einen Kommentar

*