Pa anlage ausschalten

Reihenfolge beim ein- und ausschalten der Geräte

In welcher Reihenfolge schalte ich die einzelnen Geräte ein und aus?

Ein Thema, dass sich eigentlich zu simpel anhört, um sich darüber etwas durchzulesen, aber die Einfachheit täuscht. Es ist wichtiger, als man denkt, die Geräte der Pa-Anlage in der richtigen Reihenfolge ein- und auszuschalten.

Schon oft haben wir PA-Anlagen aufgebaut und unseren Kunden immer wieder erklärt, in welcher Reihenfolge die Anlage ein- und auszuschalten ist. Ein Thema, dass man erst bemerkt, wenn es mal so weit ist. Die Leute gehen nach Hause, die ersten fangen schon an aufzuräumen, aber wie schalte ich eig. die Musikanlage aus?

Beim Ein- und Ausschalten der Geräte sollte die richtige Reihenfolge beachtet werden. Schaltet man die Geräte in der falschen Reihenfolge ein oder aus, riskiert man, dass die Lautsprecher durch einen lauten Knall beschädigt werden. Im schlimmsten aller Fälle könnten Rechteck-Signale vom Mischpult durch die Endstufen verstärkt werden und an den Lautsprechern ankommen. Diese Signale mit sehr großen Amplituden könnten dafür sorgen, dass die Lautsprecher in die Brüche gehen.


Man sollte immer beachten, dass man die Endstufe und somit auch die Lautsprecher immer als letztes einschaltet und als erstes ausschaltet.

So kann über die Lautsprecher kein ohrenbetäubendes Signal mehr erzeugt werden.

Einschaltreihenfolge ist immer in Richtung des Signalflusses. Genauso sieht es auch umgekehrt beim ausschalten aus.

Einschalten der Geräte:

Beim Einschalten der Geräte schaltet man immer zuerst die Signalgeber ein, wie CD-Player, Plattenspieler usw. Danach wird das Mischpult und -falls vorhanden- auch Equalizer eingeschaltet. Anschließend schaltet man die Endstufe ein. Als letztes dreht man noch die Lautstärkeregler vorsichtig hoch und schon kann’s losgehen!

Ausschalten der Geräte:

Beim Ausschalten der Geräte ist die Reihenfolge immer entgegen den Signalfluss. Nachdem du alle Lautstärkeregler herunter gedreht hast, solltest du die Endstufe -wie zuvor erwähnt- immer als erstes ausschalten. Als nächstes kommen Geräte wie Mischpult und -falls vorhanden- Equalizer, die ausgeschaltet werden sollten. Als letztes schaltest du die Signalgeber, d.h. CD-Player usw. aus.

Sollten Sie auch Lichttechnik benutzen, raten wir die Musikanlage auszuschalten und erst anschließend die Lichtanlage!

ACHTUNG! Wenn die gesamte Anlage verwendet wird, sollte auf dem Stromkreis, der für die Anlage benutzt wird, nichts weiteres mehr angesteckt werden, da ansonsten eine Überlastung des Stromkreises droht!

PA Anlage einschalten

Schreibe einen Kommentar

*